MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Curt Siodmak

deutsch-amerikanischer Schriftsteller, Filmautor und -regisseur
Geburtstag: 10. August 1902 Dresden
Todestag: 2. September 2000 Three Rivers b. Los Angeles/CA
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/2001 vom 22. Januar 2001 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Curt Siodmak war der Sohn eines ursprünglich Leipziger Pelzhändlers, der Ende des 19. Jh.s die amerikanische Staatsbürgerschaft erworben hatte, dann 1901 nach Deutschland zurückgekehrt war und sich in Dresden als Lebensmittelimporteur niederließ. S. ist in einer "viktorianisch" jüdischen Familie aufgewachsen, "deren ökonomische, moralische und erotische Probleme für die Produktion eines Dutzends von Kranken- und Künstlerbiographien ausgereicht hätten" (Georg Deeßlen in der ZEIT, 3.5.1996). Zeit seines Lebens stand er im Schatten seines älteren, "bisweilen rücksichtslos egomanischen" (ebd.) Bruders und späteren Filmregisseurs Robert Siodmak (1900-1973).

Ausbildung

S. besuchte in Dresden das Drei-König-Gymnasium. Zu seinen damaligen Klassenkameraden zählten auch die Schriftsteller Erich Kästner und Erich Troller. Anschließend studierte er in Dresden, Berlin, Stuttgart und Zürich Mathematik, Physik und Ingenieurwesen.

Wirken

Anfang der 1930er Jahre begann S. sich in Berlin als hinreichend erfolgreicher Autor zu etablieren. Einen Monat nach der nationalsozialistischen Machtergreifung floh er aber dank der Warnung und mit Hilfe eines deutschen Gestapo-Mannes, ...


Die Biographie von Curt Siodmak ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library