MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Theo Müller

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 29. Januar 1940 Aretsried bei Augsburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/2017 vom 1. August 2017 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Theo Müller wurde als Sohn eines Molkereibesitzers am 29. Jan. 1940 in Aretsried bei Augsburg geboren.

Wirken

Als 31-jähriger Molkereimeister übernahm M. 1970 von seinem Vater Alois den kleinen, 1896 gegründeten Molkerei-Familienbetrieb in Aretsried mit vier Mitarbeitern. Im Rekordtempo baute M. die kleine Molkerei mit Sauermilchprodukten, Milchreis und Milchgetränken zur Großmolkerei Alois Müller GmbH & Co. auf. Als Erster der Branche setzte er einen deutschlandweiten Vertrieb für Milchprodukte durch. Dabei wurde vor allem das einstige Billigprodukt Buttermilch geschickt vermarktet. Aufwendige Werbekampagnen, unter anderem mit Dieter Bohlen und Fußballstar Gerd Müller, sorgten für bundesweite Bekanntheit der Marke Müller. Bereits 1993, so das Handelsblatt (24.9.2003), kannten mehr als 90 % der Deutschen "Müller-Milch". Der Werbespruch "Alles Müller oder was?" wurde zum Erfolgsslogan.

Expansion von "Müller-Milch" in England und SachsenEnde der 1980er Jahre fasste Müller-Milch auch in England Fuß. 1992 wurde ein neu erbautes Werk in Market Dryton in Betrieb genommen, und Ende der ...


Die Biographie von Theo Müller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library