MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kamala Ahmed al Ganzuri

ägyptischer Politiker; Ministerpräsident (2011-2012, 1996-1999); Ph.D.
Geburtstag: 12. Januar 1933 Garwan
Todestag: 31. März 2021
Nation: Ägypten

Internationales Biographisches Archiv 41/2013 vom 8. Oktober 2013 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Kamala Ahmed al Ganzuri (Ganzouri, Gansuri) wurde 1933 in Garwan im Nildelta (Provinz Manufiya) geboren. 1949 siedelte die Familie nach Kairo über, damit der Sohn eine höhere Schule besuchen konnte.

Ausbildung

Nach dem Abitur im Jahre 1953 studierte G. Landwirtschaft an der Universität Kairo und beendete seine Studien zunächst 1957. Nach vorübergehender Tätigkeit im Büro des Landwirtschaftsministers setzte er seine Ausbildung fort und schloss mit dem Magisterexamen ab. 1963 wurde er zu weiterer Spezialisierung in die USA geschickt und studierte bis 1967 (Abschluss, Promotion) Wirtschaftswissenschaften an der Universität des Staates Michigan.

Wirken

Nach seiner Rückkehr nach Kairo war G. zunächst als Assistenzprofessor am Nationalen Planungsinstitut tätig, zwei Jahre später wechselte er in das Planungsministerium. 1972 ging er für zwei Jahre nach Saudi-Arabien und wirkte dort als Berater der Vereinten Nationen. 1974 trat er als Staatssekretär für Regionalplanung im Planungsministerium in die Regierung ein.

Ein wichtiger Abschnitt seiner Laufbahn war im Nov. 1976 ...


Die Biographie von Kamala Ahmed al Ganzuri ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library