MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Erich Sixt

Erich Sixt

deutscher Unternehmer; Sixt SE
Geburtstag: 25. Juni 1944 Mistelbach (Österreich)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/2021 vom 27. Juli 2021 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Erich Sixt wurde am 25. Juni 1944 im österreichischen Mistelbach (nahe Wels) als Sohn einer Münchner Fuhrunternehmerfamilie geboren. Er wuchs in den "Kriegsruinen Münchens" auf (vgl. SPIEGEL-Interview, 5.6.2021).

Ausbildung

S. studierte Betriebswirtschaftslehre, fand das aber bald irrelevant und verließ die Universität München nach vier Semestern.

Wirken

Einstieg in Familienfirma1969 trat S. in die familiengeführte Autovermietung Sixt ein und übernahm die Leitung, da sein Vater Hans Sixt - seit 1927 Firmenchef - schwer erkrankt war. Später führte S. das Unternehmen als Einzelunternehmer. Ab 1912 hatte S.s Großonkel Martin Sixt in München Luxusautos samt Fahrer vermietet. Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem alles bis auf einen Pullman zerstört worden war, baute S.s 1946 aus US-Kriegsgefangenschaft zurück gekehrter Vater das Geschäft wieder auf. Zum Kerngeschäft entwickelte Sixt ab 1951 Mietwagen für Selbstfahrer. 1966 kamen Filialen an Flughäfen und Bahnhöfen hinzu. 1969 besaß die Firma rund 200 Mietwagen. 1967 folgte das Flotten-Leasing für Firmenkunden, das S. in den USA kennengelernt ...


Die Biographie von Erich Sixt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library