MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Giancarlo Aragona

italienischer Diplomat; OSZE-Generalsekretär
Geburtstag: 14. November 1942 Messina
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 42/1996 vom 7. Oktober 1996 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Giancarlo Aragona wurde am 14. Nov. 1942 in Messina auf Sizilien geboren.

Ausbildung

Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität von Messina, wo er im Nov. 1964 sein Examen ablegte.

Wirken

Im März 1969 trat A. in den diplomatischen Dienst seines Landes ein. Er war zunächst in Wien tätig, bevor er von 1974 bis 1977 als Konsul am italienischen Konsulat in Freiburg im Breisgau arbeitete. Anschließend hielt A. sich bis 1980 als Botschaftsrat in Lagos auf. Nach Rom zurückgekehrt, trat er u. a. einen Posten in der Generaldirektion für Politische Angelegenheiten an. 1984 wurde er als Botschaftsrat zur italienischen Vertretung in London entsandt, von wo er 1987 als stellv. Missionschef zur italienischen Ständigen Vertretung bei der NATO in Brüssel wechselte.

Von Dez. 1992 bis April 1994 war A. als diplomatischer Berater der Verteidungsminister Salvo Andò und - seit dem Regierungswechsel im April 1993 - Fabio Fabbri tätig, die beide der Sozialistischen Partei angehörten. Nach dem Wahlsieg der konservativen Wahlallianz Polo delle Libertá unter Führung der Forza Italia und dem Amtsantritt der Regierung ...


Die Biographie von Giancarlo Aragona ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library