MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Arabella Kiesbauer

Arabella Kiesbauer

deutsche Moderatorin
Geburtstag: 8. April 1969 Wien
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/2014 vom 16. September 2014 (ha)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 36/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Cosima Arabella-Asereba Kiesbauer wurde am 8. April 1969 als einzige Tochter der deutschen Schauspielerin Hannelore Kiesbauer und des aus Ghana stammenden Maschinenbauingenieurs Sammy Ammissah in Wien geboren. Der inzwischen verstorbene Vater, Angehöriger der Ethnie der Fanti und aufgewachsen in einem kleinen Küstendorf, hatte sich mit viel Fleiß und dank eines DDR-Stipendiums aus ärmlichen Verhältnissen hochgearbeitet. Da die Beziehung der Eltern schon bald nach K.s Geburt zerbrach und der Vater in die USA zog, wuchs K. bei ihrer Mutter und ihrer Großmutter Elisabeth auf. Durch ihre Mutter hat auch K. die deutsche Staatsbürgerschaft.

Ausbildung

Nach dem Abitur an einem französischen Lycée in Wien studierte K. Publizistik und Theaterwissenschaften. Das Thema ihrer Diplomarbeit war: "Der historische Roman Thomas Beckets im Theater von Jean Anouilh, T. S. Eliot und Christopher Fry".

Wirken

Die Nachmittags-Talkerin1988 wurde K. in einer Wiener Bar, wo sie als Studentin jobbte, entdeckt und gab zwei Wochen später ihr TV-Debüt für das ORF-Jugendmagazin "X-Large"...


Die Biographie von Arabella Kiesbauer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library