MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Lars von Trier

Lars von Trier

dänischer Regisseur
Geburtstag: 30. April 1956 Kopenhagen
Nation: Dänemark

Internationales Biographisches Archiv 08/2016 vom 23. Februar 2016 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Lars Trier wurde am 30. April 1956 in Kopenhagen geboren. Seine Eltern waren laut T. kommunistische Nudisten und erzogen den Sohn antiautoritär (s. Interview in DIE ZEIT, 10.11.2005). Die Mutter Inger Høst war Angestellte im öffentlichen Dienst und Frauenrechtlerin, der Vater Ulf Trier ein dänischer Jude. Die beiden hatten sich während der deutschen Besetzung Dänemarks im Zweiten Weltkrieg in der dänischen Widerstandsbewegung kennengelernt.

Auf dem Sterbebett erklärte T.s Mutter ihrem Sohn 1995, dass sein leiblicher Vater allerdings nicht Ulf Trier, sondern ihr einstiger Chef Fritz Michael Hartmann war. Diesen habe sie wegen seiner "artistischen Gene" durch die Abstammung aus einer dänischen Komponistenfamilie ausgewählt. T.s Onkel ist der Dokumentarfilmer Børge Høst.

Ausbildung

T. studierte an der Universität und der Dänischen Filmhochschule in Kopenhagen. Dort legte er sich das "von" zu. T.s Abschlussarbeit war "Befrielsesbilleder" (1982; dt. "Bilder der Befreiung"), ein Film über ein in düsterer Beklemmung versinkendes Nachkriegsdeutschland.

Wirken

Erste Filmarbeiten1981 präsentierte T. ...


Die Biographie von Lars von Trier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library