MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Franz Humer

Franz Humer

österreichisch-schweizerischer Industriemanager; CEO der La Roche AG (1998-2008); Präsident des Verwaltungsrates der La Roche AG (2001-2014); Dr. jur.
Geburtstag: 1. Juli 1946 Salzburg
Nation: Österreich, Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 21/2021 vom 25. Mai 2021 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Bernhard Humer wurde am 1. Juli 1946 in Salzburg geboren. Seit 1989 ist er auch Schweizer Staatsbürger.

Ausbildung

Nach der Matura (Abitur) studierte H. in Innsbruck Rechtswissenschaften und promovierte mit 23 Jahren. Am Institut Européen d'Administration des Affaires (INSEAD) in Fontainebleau erwarb er noch den Mastergrad in Betriebswirtschaft.

Wirken

Ab 1971 arbeitete H. bei der Zürcher Unternehmensberatung ICME.

Aufstieg bei Pharmakonzernen (Schering Plough und Glaxo)1973 stieg H. in die Pharmabranche ein und kam zur Schering Plough Corp. (New Jersey). Die ursprüngliche US-Tochter der Berliner Schering AG hatte sich 1928 verselbstständigt und 1971 mit der Plough (Gesundheitsprodukte) vereinigt. H. begann als Assistent des Regionalleiters für Europa, Afrika und den Mittleren Osten. Dann übte er Funktionen in Ecuador, Großbritannien und Portugal aus. 1981 bis 1995 arbeitete H. für die britische Glaxo Holdings plc, die sich vom Hersteller von Vitaminen zum forschenden Pharma-Anbieter entwickelt hatte. ...


Die Biographie von Franz Humer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library