MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Manfred Kock

Manfred Kock

deutscher evangelischer Theologe; Ratsvorsitzender der EKD (1997-2003); Präses der Ev. Kirche im Rheinland (1997-2003)
Geburtstag: 14. September 1936 Burgsteinfurt/Westfalen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/2003 vom 29. September 2003 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2007


Blick in die Presse

Herkunft

Manfred Kock wurde am 14. Sept. 1936 in Burgsteinfurt/Westfalen als Sohn eines Justizbeamten geboren.

Ausbildung

K. ging in Burgsteinfurt zur Schule, machte am dortigen Gymnasium 1956 Abitur und studierte dann evangelische Theologie in Bethel, Münster und Tübingen. Nach der Ersten Theologischen Prüfung 1961 war er als Assistent an der Kirchlichen Hochschule Bethel tätig.

Wirken

Ab 1962 arbeitete K. als Vikar, später als Pastor in Recklinghausen-Süd. Eine erste Pfarrstelle erhielt K. in der Bergarbeitergemeinde Philipp-Nicolai. Nebenberuflich gab er Religionsunterricht an einer kaufmännischen Berufsschule, an der Bergberufsschule und an einer Realschule.

Im Okt. 1970 wurde K. zum Jugendpfarrer des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln gewählt, und zwei Jahre später (1972) kam er in den Vorstand des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln. Ab 1976 war er Gemeindepfarrer der Kirchengemeinde Bickendorf im Bezirk Bocklemünd. Als solcher wurde er 1980 zum Superintendenten des Kirchenkreises Köln-Nord und 1988 zum Stadtsuperintendanten gewählt. Gemeinsam mit dem katholischen Pater Menneckes setzte ...


Die Biographie von Manfred Kock ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library