MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Prinz Norodom Ranariddh

kambodschanischer Prinz; Parlamentspräsident (1998-2006); Erster Ministerpräsident (1993-1997); Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 2. Januar 1944 Phnom Penh
Todestag: 28. November 2021
Nation: Kambodscha

Internationales Biographisches Archiv 22/2022 vom 31. Mai 2022 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Prinz (Samdech) Krom Preah Norodom Ranariddh war der zweite Sohn des damaligen Königs und späteren Staatschefs Kambodschas, Norodom Sihanouk (1922-2012). Seine Mutter Phat Kanhol (1920-1970), Mitglied der Tempeltänzerinnen des königlichen Palastes, war ab 1942 bis zur Trennung 1946 die erste von insgesamt sieben Frauen Sihanouks. Neben gut zwölf Halbgeschwistern hatte R. eine Schwester, Buppha Devi (geb. 1943), die mehrere Jahre Primaballerina der Tempeltänzerinnen war.

Über seinen Vater war R. Teil eines Königshauses, dessen Wurzeln bis ins 6. Jahrhundert zurückreichen und das sich als Nachkommenschaft der antiken Gottkönige von Angkor begreift. Ab dem 10. Jahrhundert beherrschte das Volk der Khmer große Teile Südostasiens mit Angkor Wat als Residenz-Metropole, bevor es zum Spielball zwischen den Nachbarn Vietnam und Siam (Thailand) wurde. R.s Ur-Urgoßvater König Norodom I. (1834-1904) sicherte die Monarchie, indem er für Kambodscha 1863 den Status eines französischen Protektorates annahm. 1941 bestieg R.s Vater erstmals den Thron. 1946 erhielt Kambodscha die innere und bis Nov. 1953 die ...


Die Biographie von Prinz Norodom Ranariddh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library