MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bjørn Tore Godal

norwegischer Politiker; Minister (1991-2001); Arbeiterpartei
Geburtstag: 20. Januar 1945 Skien
Nation: Norwegen

Internationales Biographisches Archiv 16/2002 vom 8. April 2002 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2012


Blick in die Presse

Herkunft

Bjørn Tore Godal wurde am 20. Jan. 1945 in Skien, der nahe dem Frierfjord gelegenen Hauptstadt der südnorwegischen Provinz Telemark, geboren.

Ausbildung

Nachdem er u. a. die britisch-nordische Volkshochschule in Manchester besucht hatte, studierte G. an der Universität Oslo Soziologie, Staatswissenschaften und Geschichte. 1969 machte er ein Examen ("Cand. mag."). Früh schon engagierte G. sich politisch. 1967-1968 war er Präsident von Fritt Forum, dem der sozialdemokratischen Arbeiterpartei (Det norske Arbeiderparti - DnA) verbundenen Studentenbund. 1970 wurde er Mitglied des Ausschusses, der die politischen Aktivitäten innerhalb der Streitkräfte untersuchte. Zwei Jahre später wechselte er in den "Rat für die Verteilung der Macht" in Norwegen (bis 1980). Nachdem er 1971-1973 den Vorsitz der DnA-Jugendorganisation Arbeidernes Ungdomsfylking (AUF) innehatte, wurde er für zwei Jahre Präsident des Council of European National Youth Committees (CENYC).

Wirken

1973 nahm G. seine Tätigkeit als DnA-Forschungssekretär auf. 1980 wurde er Sekretär der regionalen Organisation der DnA in ...


Die Biographie von Bjørn Tore Godal ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library