MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Spälti

Schweizer Versicherungsmanager; Winterthur; Dr. jur.
Geburtstag: 12. Oktober 1930 Winterthur
Todestag: 9. Dezember 2010 Hettlingen
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 20/2011 vom 17. Mai 2011 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Peter "Sugus" Spälti, reformiert, stammte aus Winterthur. Seine Heimatgemeinden waren Hettlingen bei Winterthur und Netstal (bei Glarus). Der Vater war Maschineningenieur, die Mutter Astra Spälti eine geborene von Meiss.

Ausbildung

Nach der Matura an der Kantonsschule Winterthur studierte S. an der Universität Zürich zunächst kurz Chemie, konzentrierte sich dann aber auf Jura und schloss mit der Promotion zum Dr. jur. ab. Er war in jenen Jahren als Sportler Torhüter der Feldhandball-Nationalmannschaft sowie Spieler beim Handball-Club Pfadi Winterthur aber auch beim Fußballclub Winterthur.

Wirken

Aufstieg bei der Winterthur-VersicherungNach Gerichtstätigkeit und Auslandsaufenthalten trat S. 1958 in den Dienst der Winterthur-Versicherungen. Die Assekuranz war 1875 als Schweizerische Unfallversicherungs-Aktiengesellschaft entstanden. 1923 wurde das Angebot um den Bereich Lebensversicherung erweitert, und 1963 erfolgte die Übernahme der Eidgenössischen Versicherungs AG (Sach- und Transportversicherung). S. begleitete in den 70er Jahren die forcierte Internationalisierung, darunter ab 1973 in der Bundesrepublik. 1978 rückte er als Generaldirektor in die Geschäftsleitung des zweitgrößten Schweizer Versicherungskonzerns auf, die nationaler Marktführer ...


Die Biographie von Peter Spälti ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library