MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christof Nel

deutscher Theaterregisseur und -schauspieler
Geburtstag: 7. April 1944 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/2009 vom 3. März 2009 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Christof Nel wurde am 7. April 1944 in Stuttgart als Sohn eines Musikerehepaars geboren.

Ausbildung

N. besuchte in Stuttgart und München die Schulen und studierte nach dem Abitur Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in München. Außerdem absolvierte er ein Schauspielstudium an.

Wirken

N. arbeitete zunächst als Schauspieler an verschiedenen deutschen Bühnen, darunter in Bremen, Münster und Berlin, wo er 1970 an der Schaubühne Mitglied des Ensembles war und u. a. in Peter Steins Inszenierung von Gorki/Brechts "Die Mutter" spielte.

In den 70er Jahren fand N. zur Regie und erzielte nach ersten Inszenierungen in Köln (u. a. 1973 DE von Griffiths "Occupations - Roter Sonntag in Turin") weithin beachtete Erfolge bei Peter Palitzsch am Schauspiel Frankfurt/Main und bei Claus Peymann am Staatstheater Stuttgart. Zu den Berliner Theatertreffen 1978 und 1979 wurden seine Stuttgarter Uraufführung von Braschs "Rotter" und die Inszenierung des Sophokles/Friedrich Hölderlin-Projekts "Antigone" eingeladen.

Überregionale Beachtung fanden in den 80er Jahren N.s ...


Die Biographie von Christof Nel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library