MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bill Skate

Politiker in Papua-Neuguinea; Premierminister (1997-1999); PNC
Geburtstag: 26. September 1953 Arava
Todestag: 3. Januar 2006 Brisbane/Australien
Nation: Papua-Neuguinea

Internationales Biographisches Archiv 18/2006 vom 6. Mai 2006 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

William (Bill) Jack Skate wurde 1953 in Arava im Baimuru-Distrikt der Golfprovinz im Landesteil Papua geboren. Er entstammte einer unehelichen Verbindung. Seine Mutter gehörte der einheimischen Ethnie der Koriki an, sein Vater stammte aus Australien, eine Beziehung, die damals noch gegen alle Tabus verstieß. Mit seinen Geschwistern wuchs er in ärmlichen Verhältnissen auf.

Ausbildung

Seine Schulausbildung begann er 1963 an der Saint Theresa Primary School in Badili. 1972 graduierte er an der De la Salle Bomana High School als einer der Jahrgangsbesten, was ihm einen Studienplatz an der Technologischen Universität Lae (School of Business Studies) einbrachte. 1977 legte er dort ein Examen im Fachgebiet Rechnungswesen ab.

Wirken

Ab 1985 war S. als General Manager einer Spar- und Darlehenskasse im öffentlichen Dienst tätig. 1987 trat er in das Management der Hauptstadtkommission ein und wurde in dieser Funktion Berater der Regierung des Premiers Wingti.

S.s politische Laufbahn begann 1992, als er erstmals in das Parlament gewählt wurde und bis Aug. 1994 dessen Sprecher ...


Die Biographie von Bill Skate ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library