MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Heino Ferch

Heino Ferch

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 18. August 1963 Bremerhaven
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/2020 vom 10. November 2020 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Heino Ferch wurde am 18. Aug. 1963 als Sohn eines Kapitäns in Bremerhaven geboren.

Ausbildung

Bereits im Alter von 10 Jahren begann er mit Kunstturnen, das er bald als Leistungssport betrieb. Die Liebe zur Schauspielerei entdeckte er als Schüler, als er 1978 mit einer artistischen Rolle im Musical "Can Can" auftrat, für die er als Kunstturner prädestiniert war. "Die Lust, vor Publikum zu agieren, war schon immer da", meinte er einmal in einem Interview (Sonntag Aktuell, 11.3.2012). Bis zum Abitur trat er in über 20 Provinztheaterproduktionen auf. Eine Schauspielausbildung, die Stepptanz, Ballett und Gesang umfasste, absolvierte F. am Salzburger Mozarteum (Abschluss 1987).

Wirken

Künstlerische Einordnung und erste FilmeF. gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Schauspielern seiner Generation. Sein Repertoire in bislang rd. 140 Filmen (Stand 2020) ist sehr vielseitig und reicht vom Nazi-Bösewicht bis zum Widerstandskämpfer, vom Mörder bis zum Polizisten oder Frauenliebling. "Sein Spiel zeichnet sich durch hohe physische Präsenz ...


Die Biographie von Heino Ferch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library