MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bruno Mégret

Bruno Mégret

französischer Politiker; Vorsitzender des Mouvement National (MN)
Geburtstag: 4. April 1949 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 28/1999 vom 5. Juli 1999 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2002


Blick in die Presse

Herkunft

Bruno Mégret wurde am 4. April 1949 in Paris im vornehmen 16. Arrondissement geboren und stammt aus großbürgerlichem Hause.

Ausbildung

Nach Besuch des Lycée Louis-le-Grand in Paris absolvierte M. die beiden Eliteschulen École Polytechnique und Ponts et Chaussées und studierte danach noch an der kalifornischen Universität von Berkeley, wo er den Master of Science erwarb.

Wirken

Seine politische Laufbahn begann der Ingenieur in der gaullistischen Rassemblement pour la République (RPR). 1975 arbeitete er als Beamter im Pariser Planungskommissariat, und während der Regierung Barre war er im Kabinett von Entwicklungshilfeminister Galley (1979-1981) tätig. Bis 1981 gehörte er sogar zwei Jahre lang dem Zentralkomitee der RPR an. In verschiedenen politischen Zirkeln wie dem Club de l'Horloge näherte M. sich jedoch seit Anfang der achtziger Jahre der äußersten Rechten an, und 1985 wurde er Mitglied der rechtsextremen Front National (FN), für die er 1986 bei den Wahlen zur Nationalversammlung kandidierte und ins Parlament (bis 1988) einzog. 1987 wurde er 2. ...


Die Biographie von Bruno Mégret ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library