MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Radu Vasile

Radu Vasile

rumänischer Politiker; Ministerpräsident (1998-1999); Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 10. Oktober 1942 Sibiu (Hermannstadt)
Todestag: 3. Juli 2013
Nation: Rumänien

Internationales Biographisches Archiv 12/2000 vom 13. März 2000 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Radu Vasile wurde am 10. Okt. 1942 in Sibiu (Hermannstadt) in Siebenbürgen geboren.

Ausbildung

Nach Schulbesuch studierte er an der Universität Bukarest Geschichte und Wirtschaftswissenschaften.

Wirken

Während der kommunistischen Diktatur war V. Mitglied der Staatspartei. Er lehrte als Hochschullehrer vor allem Wirtschaftsgeschichte und war bis 1994 Professor an der Akademie für Wirtschaftsstudien in Bukarest. Nach dem Ende des Ceauşescu-Regimes schloss sich V. 1990 der wieder belebten Nationalen Bauernpartei - Christdemokraten (Partidul Naţional Ţărănesc Creştin-Democrat/PNŢCD) an. 1990-1992 war er wirtschaftspolitischer Sprecher der Partei, Mitglied der Parteileitung und schließlich Vizepräsident der Partei. 1992 wurde er in den Senat (1994 Vizepräsident des Senats) gewählt. 1996-1998 führte er als Generalsekretär der PNŢCD die Fraktion im Senat.

Die ersten sieben Jahre nach Sturz des Diktators Ceauşescu im Jahre 1989 hatten sich die Post-Kommunisten als Partei der sozialen Demokratie Rumäniens (Partidul Democraţiei Sociale din România/PDSR) unter Präsident Ion Iliescu an der Macht halten können. Eine durchgreifende politische Wende fand ...


Die Biographie von Radu Vasile ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library