MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Joseph Blatter

Joseph Blatter

Schweizer Fußballfunktionär; Präsident der FIFA (1998-2015)
Geburtstag: 10. März 1936 Visp/Wallis
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 46/2015 vom 10. November 2015 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Joseph (Sepp) Blatter wurde am 10. März 1936 als zweitältester von drei Söhnen eines Automechanikers in dem wallisischen Dorf Visp geboren. Sein Heimatort ist Obergoms.

Ausbildung

Seine Schulzeit absolvierte B. in Sion und St. Moritz. Nach dem Abitur (1954) studierte er in Lausanne Volkswirtschaft (Diplom: 1958).

Wirken

Einstieg als SportfunktionärWährend des Studiums arbeitete B. als Conferencier bei Vereinsfesten und als Sportjournalist für eine kleine Walliser Zeitung. Er spielte als Mittelstürmer beim FC Visp in der Ersten Schweizer Amateurliga Fußball. In der Saison 1964/1965 war er Spielertrainer bei seinem Heimatverein. 1959-1964 arbeitete B. als Sekretär des Walliser Verkehrsverbandes. Sein Werdegang in den Sportverbänden begann 1964 als Zentralsekretär des Schweizerischen Eishockey-Verbandes. 1966 wurde er als Pressechef des Schweizerischen Landesverbandes für Sport und des Nationalen Komitees für Elitesport erster hauptamtlicher Sportfunktionär der Schweiz.

1968 wechselte B. als PR-Chef und Leiter des Bereichs Zeitmessung zum Schweizer Uhrenunternehmen "Longines" und war als Delegierter auch für deren 1972 gegründetes Kooperationsunternehmen "Swiss ...


Die Biographie von Joseph Blatter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library