MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexej Schipenko

russischer Schriftsteller und Schauspieler
Geburtstag: 3. Oktober 1961 Stawropol
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 36/1998 vom 24. August 1998 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2001


Blick in die Presse

Herkunft

Alexej Schipenko wurde am 3. Okt. 1961 in Stawropol als Sohn eines Möbeltischlers geboren. Sein Großvater war der persönliche Fahrer des Ersten KP-Sekretärs Abchasiens und wurde, wie sein Chef, 1937 erschossen.

Ausbildung

In seiner Jugend galt S. als Fußballtalent und besuchte eine Sportschule, bevor er im Alter von 14 Jahren wegen einer Nierenerkrankung die Sportlerkarriere abbrechen mußte. Von 1979 bis 1983 besuchte S. die Schauspielschule in Moskau, und in den Jahren 1987-1989 ließ er sich an der renommierten Schule der Dramatischen Kunst in Moskau bei dem russischen Regisseur Anatolij Wassiljew schauspielerisch weiterbilden.

Wirken

S. begann seine berufliche Laufbahn als Schauspieler 1983 und hatte bis 1987 Engagements an verschiedenen Theatern in der damaligen Sowjetunion. Neben seiner Schauspieltätigkeit war S. zu dieser Zeit auch als Musiker aktiv. Mit der von ihm gegründeten Rockband "Teatr", deren Komponist und Sänger er war, nahm er 1984 in Moskau die erste LP auf. Seit 1984 widmete er sich aber dann vornehmlich dem Schreiben von ...


Die Biographie von Alexej Schipenko ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library