MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hans-Peter Hallwachs

Hans-Peter Hallwachs

deutscher Schauspieler und Theaterregisseur
Geburtstag: 10. Juli 1938 Jüterbog
Todestag: 16. Dezember 2022 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2018 vom 6. Februar 2018 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Peter Hallwachs wurde 1938 in Jüterbog, Mark Brandenburg, als Sohn eines Tierarztes geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Plön und einem abgebrochenen Jura-Studium besuchte H. 1959-1961 die Fritz-Kirchhoff-Schauspielschule in Berlin.

Wirken

Der TheaterschauspielerAm Stadttheater in Rheydt gab H. in Max Frischs sozialkritischem Schauspiel "Andorra" sein Debüt (1962/1963). Daran schloss sich ab 1963 ein Engagement bei Kurt Hübner am städtischen Theater in Bremen an. Hier übernahm er zahlreiche Rollen u. a. in Inszenierungen von Peter Zadek, so etwa die des Horatio in William Shakespeares "Hamlet", für die er mehr Beifall erhielt als die Hauptfigur. Vier Jahre lang hielt H. der Bremer Bühne die Treue, dann wechselte er an das Württembergische Staatstheater in Stuttgart, wo man ihn bis 1969 u. a. in der Rolle des Martin in Ödön von Horváths "Italienische Nacht" oder als Rittmeister in Isaak Babel "Marija" sah.

Anschließend arbeitete H. als ...


Die Biographie von Hans-Peter Hallwachs ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library