MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gerhard Weis

österreichischer Journalist; ORF-Generalintendant (1998-2001)
Geburtstag: 1. Oktober 1938 Wien
Todestag: 26. Juli 2019
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 16/2002 vom 8. April 2002 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Gerhard Weis, röm.-kath., wurde 1938 in Wien als Sohn eines Kinotechnikers geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Mittelschule absolvierte W. eine Ausbildung an der Hochschule für Welthandel in Wien. Während seiner Studienzeit gehörte er zur Verbindung "Bajuvaria" im christlichen Studentenverband. 1957 leistete er seinen Wehrdienst im österreichischen Bundesheer.

Wirken

Seine journalistische Laufbahn begann W. als freier Mitarbeiter bei der "Wiener Zeitung". Danach war er als Wirtschaftsredakteur beim "Kleinen Volksblatt" und bei der Wochenzeitung "Internationale Wirtschaft" tätig. Von 1962 bis 1967 leitete er die Wiener Redaktion der in Innsbruck erscheinenden katholischen Wochenzeitung "Der Volksbote". Im Aug. 1967 wechselte er zum Österreichischen Rundfunk (ORF), wo er unter dem ORF-Intendanten Gerd Bacher eine steile Rundfunkkarriere machte. Nach seiner Tätigkeit als innenpolitischer Redakteur stieg W. zum Ressortleiter "Innenpolitik" auf. Im Frühjahr 1973 übernahm er die Leitung der Abteilung "Öffentlichkeit". Von 1974 bis 1978 ...


Die Biographie von Gerhard Weis ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library