MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lambert Hamel

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 7. Juni 1940 Ludwigshafen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/2006 vom 6. Mai 2006 (ff)


Blick in die Presse

Herkunft

Lambert Hamel wurde am 7. Juni 1940 in Ludwigshafen geboren.

Ausbildung

H. studierte von 1960 bis 1962 Philosophie und Theaterwissenschaft in Heidelberg und Köln. Seine schauspielerische Ausbildung erhielt er an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum.

Wirken

Noch während seiner Schauspielausbildung wurde H. von Oskar Fritz Schuh an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg geholt. Er debütierte dort als Thomas Diaforius in Molières "Der eingebildete Kranke" unter der Regie von Fritz Kortner. Nach dem ersten festen Engagement 1964 in Bochum folgte ein kurzes Intermezzo am Schauspielhaus in Köln. Als ihn dort der Intendant des Bayerischen Staatsschauspiels in München, Helmut Henrichs, als Artur in Mrozeks "Tango" sah, engagierte er ihn sofort für sein eigenes Haus. Henrichs überraschte den 28-jährigen Schauspieler damit, dass er ihm als Antrittsrolle Molières George Dandin in dem gleichnamigen Stück antrug. H.s Debüt in München wurde positiv aufgenommen, ebenso seine Interpretation der Rollen in Brechts "Mann ist Mann", Molières "Tartuffe" und Shakespeares "Was ihr wollt", die er während seines Engagements ...


Die Biographie von Lambert Hamel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library