MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Volker Kronseder

deutscher Unternehmer; Krones AG
Geburtstag: 12. Oktober 1953 Neutraubling
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2023 vom 26. September 2023 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Volker Kronseder, kath., wurde am 12. Okt. 1953 als Sohn des Unternehmers Hermann Kronseder (1924-2010) in der oberpfälzischen Kleinstadt Neutraubling unweit von Regensburg geboren. Er wuchs dort mit seinen jüngeren Brüdern Harald, Norman und Gunther auf.

Ausbildung

1972 bis 1974 absolvierte K. eine Ausbildung zum technischen Zeichner. 1981 schloss er das Studium als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) in München ab.

Wirken

Einstieg in den Familienbetrieb1981 trat K. in die von seinem Vater gegründete Krones AG in Neutraubling ein. Hermann Kronseder, Sohn eines Schmiedemeisters, hatte bei den Messerschmittwerken in Regensburg Flugzeugbauer gelernt und sich 1949 mit Partnern selbstständig gemacht. 1951 gründete er einen eigenen, zunächst noch handwerklich geprägten, Betrieb für halbautomatische Etikettiermaschinen, aus dem er Schritt für Schritt den inzwischen weltweit führenden Hersteller von Getränkeabfüll- und Verpackungsmaschinen entwickelte. Möglich machten dies hohe Forschungsaufwendungen und meist vom Firmenchef lancierte Innovationen. 1956 stellte Krones die erste vollautomatische Etikettiermaschine für Glasflaschen vor, 1970 eine Maschine zur Leerflaschen-Inspektion und ab 1974 erweiterte Krones sein Produktportfolio mit Maschinen zur Abfüllung sowie Reinigung ...


Die Biographie von Volker Kronseder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library