MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Vivian Naefe

deutsche Regisseurin und Drehbuchautorin
Geburtstag: 21. Juli 1956 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/2021 vom 25. Mai 2021 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Vivian Naefe wurde am 21. Juli 1956 (nach anderen Quellen werden auch die Geburtsjahre 1950 oder 1953 genannt) als Tochter des Kaufmanns Alfred Tanszky und der Schauspielerin Jester Naefe in Hamburg geboren, wuchs aber in den USA und in München auf. Die Mutter erkrankte an Multipler Sklerose und starb 1967 mit nur 42 Jahren. In ihrer Kindheit ging N. häufig ins Kino - ihre Großmutter nahm sie schon als 6-Jährige, überwiegend in Westernfilme, mit (vgl. "Regiebekenntnisse", 2006).

Ausbildung

Als Jugendliche nahm N. erfolgreich an Leichtathletik-Wettkämpfen teil. Nach dem Abschluss der High School in Baltimore/Maryland (USA) 1972 legte N. drei Jahre später ihr Abitur im bayerischen Icking ab. Ihr Berufswunsch war damals Journalistin. 1975-1978 besuchte sie die Deutsche Journalistenschule in München, wechselte dann aber 1978 an die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in München. 1983 schloss sie ihr Studium ab. Ihr Abschlussfilm "Zuckerhut" wurde 1983 in der ARD gezeigt.

Wirken

Anfänge als Journalistin und FilmemacherinBereits während ihres Studiums in München arbeitete ...


Die Biographie von Vivian Naefe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library