MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Tugendhat

deutscher Philosoph; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 8. März 1930 Brünn
Todestag: 13. März 2023 Freiburg im Breisgau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/2023 vom 24. Oktober 2023 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Tugendhat wurde 1930 in Brünn (heute Brno, Tschechien) als Sohn des Textilfabrikantenpaares Fritz und Grete Tugendhat geboren. Die ersten Lebensjahre verbrachte er in der berühmten Villa Tugendhat, die seine Eltern vom Bauhaus-Architekten Ludwig Mies van der Rohe im Stil des Barcelona-Pavillons bauen ließen. In der NS-Zeit musste die Familie aufgrund ihrer jüdischen Herkunft fliehen, 1938 emigrierte sie zunächst in die Schweiz und siedelte Anfang 1941 nach Caracas/Venezuela über. T. hatte einen Bruder, Herbert (1933-1980), und zwei Schwestern, die Psychoanalytikerin Ruth Guggenheim-Tugendhat (* 1942) und die Kunsthistorikerin Daniela Hammer-Tugendhat (* 1946). Aus der ersten Ehe seiner Mutter stammte T.s Halbschwester Hanna Lambek, geb. Weiss (1924-1991).

Ausbildung

In Brünn besuchte T. ab 1936 die tschechische und in St. Gallen bis 1940 die Schweizer Volksschule. In Caracas machte er am Colegio Americano seinen High-School-Abschluss. 1946 begann er ein Studium bei Hermann Fränkel an der Stanford University in Kalifornien, das er 1949 mit dem Bachelorgrad im Hauptfach Klassische Philologie abschloss. Von seiner Tante ...


Die Biographie von Ernst Tugendhat ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library