MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Fayez al- Tarawneh

Fayez al- Tarawneh

jordanischer Politiker; Ministerpräsident (1988-1999, Mai 2012-Okt. 2012); Ph.D.
Geburtstag: 1. Mai 1949 Provinz Karak
Todestag: 15. Dezember 2021 Amman
Nation: Jordanien

Internationales Biographisches Archiv 39/2012 vom 25. September 2012 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Fayez al-Tarawneh wurde 1949 in der Provinz Karak geboren. Er gehörte zu einem prominenten Beduinenstamm. Sein Vater Ahmad war neunmal im Kabinett vertreten und zweimal Präsident des Königlichen Gerichtshofs in den 1960er und 1970er Jahren.

Ausbildung

T. besuchte die Bishop School für Jungen und studierte danach Wirtschaft an der Universität von Jordanien. Mitte der 1970er Jahre ging er an die University of Southern California (USC) nach Los Angeles, wo er 1980 zum Ph.D. promovierte.

Wirken

Karriere am Hof und in der Regierung Bereits 1971, noch während seiner Studienzeit, begann T. seine politische sowie berufliche Laufbahn als stellv. Chef des königlichen Protokolls und Büroleiter der früheren Königin Alia. Nach seiner Rückkehr aus den USA beriet er den damaligen Premierminister Said al-Rifai von 1980 bis 1987 in wirtschaftlichen Fragen. Im Jan. 1988 machte seine politische Karriere einen Sprung, als T. zum Staatsminister für Angelegenheiten des Premierministers ernannt wurde. Im Dez. ...


Die Biographie von Fayez al- Tarawneh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library