MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

François Xavier Nguyen Van Thuan

vietnam. Kurienkardinal; Präsident des Rates Justitia et Pax
Geburtstag: 17. April 1928 Huê
Todestag: 16. September 2002 Rom
Nation: Vietnam

Internationales Biographisches Archiv 51/2002 vom 9. Dezember 2002 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

François-Xavier Nguyên Van Thuân stammte aus der alten vietnamesischen Kaiserstadt Huê, wo er auch aufgewachsen ist.

Ausbildung

Nach Besuch der Schulen wählte N. den Beruf des katholischen Geistlichen und erhielt die entsprechende Ausbildung. Am 11. Juni 1953 wurde er zum Priester ordiniert.

Wirken

In den folgenden 14 Jahren war N. als Geistlicher im Süden Vietnams tätig. Nach dem Abzug der Japaner bei Ende des Zweiten Weltkrieges begann die politische und dann militärische Auseinandersetzung zwischen der zurückgekehrten französischen Kolonialmacht und den auf Unabhängigkeit drängenden Viet Minh um Ho Chi Minh, die Ho Chi Minh schließlich 1954 für den Norden Vietnams für sich entscheiden konnte. 1954 kam es zur Teilung Vietnams entlang des 17. Breitengrades und Bildung einer von den USA gestützten Regierung in Saigon. Neben Buddhismus, Konfuzianismus und Taoismus hatte der Katholizismus seit dem 17. Jahrhundert traditionell im Süden eine relativ starke Stellung. 1967, als sich der Kampf zwischen dem kommunistischen Norden und dem von korrupten Politikern und ...


Die Biographie von François Xavier Nguyen Van Thuan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library