MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eberhard Henne

deutscher Politiker (Brandenburg); Umweltminister 1998-1999; SPD
Geburtstag: 30. April 1943 Groß Werther
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/2000 vom 22. Mai 2000 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Eberhard Henne wurde am 30. April 1943 als Sohn eines Schlossermeisters in Groß Werther (Thüringen) geboren.

Ausbildung

H. besuchte Grund- und Oberschule in Nordhausen (Harz). Nach dem Abitur (1961) absolvierte er zunächst ein Berufspraktikum mit Abschluss "Landwirt Rinderhaltung" und studierte dann von 1962 bis 1969 Veterinärmedizin an der Ostberliner Humboldt-Universität. Nach dem Staatsexamen war er als Assistenzarzt bei verschiedenen veterinärmedizinischen Einrichtungen tätig. 1977 promovierte er mit einer Dissertation aus dem Bereich der Wildparasitologie zum Dr. med. vet.

Wirken

Von 1970 bis 1990 war H. als praktischer Tierarzt in Angermünde in der Uckermark tätig, engagierte sich daneben aber zunehmend in der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit, nachdem er schon als Jugendlicher in der "Arbeitsgemeinschaft für junge Naturforscher" und in der Arbeitsgemeinschaft "Entomologie" (Schmetterlinge) mitgewirkt hatte. Als Naturschützer befasste sich H. besonders mit der Botanik und der Ornithologie. 1964 wurde er Naturschutzhelfer des Kreises Bernau, ab 1970 befasste er sich so intensiv mit dem Trappen- und Kranichschutz im Kreis Angermünde, dass er inzwischen ...


Die Biographie von Eberhard Henne ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library