MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Walter Kohn

Walter Kohn

amerikanischer Physiker; Nobelpreis (Chemie) 1998; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 9. März 1923 Wien (Österreich)
Todestag: 19. April 2016 Santa Barbara/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 01/1999 vom 28. Dezember 1998 (wi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Walter Kohn wurde 1923 als Sohn jüdischer Eltern in Wien geboren. Sein Vater, Teilhaber eines Kunstpostkartenverlags, sorgte noch 1939 dafür, dass K. und seine Schwester nach London emigrieren konnten. K.s Eltern gelang die Ausreise nicht mehr. Sie kamen in Auschwitz ums Leben.

Ausbildung

K. besuchte in England noch etwa vier Monate die Schule, bis er 1940 als deutscher Staatsangehöriger auf der britischen Kriegsgefangeneninsel Isle of Man interniert wurde. Anschließend war er für anderthalb Jahre in verschiedenen Internierungscamps in Kanada, in denen er die Schule besuchen und eine Art "Vorabitur" ablegen konnte. 1942 aus dem Lager entlassen und von einer kanadischen Familie aufgenommen, nahm er ein Physikstudium an der Toronto University auf. Im letzten Kriegsjahr diente er freiwillig in der kanadischen Armee, wurde aufgrund seiner Staatsangehörigkeit aber nicht in Europa eingesetzt. Nach Kriegsende schloss er sein Physikstudium zügig in Toronto mit dem Magister-Grad ab und ...


Die Biographie von Walter Kohn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library