MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Emile Lahoud

Emile Lahoud

libanesischer General und Politiker; Staatspräsident (1998-2007)
Geburtstag: 12. Januar 1936 Baabda
Nation: Libanon

Internationales Biographisches Archiv 18/2008 vom 29. April 2008 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2008


Blick in die Presse

Herkunft

Emile Lahoud wurde am 12. Jan. 1936 in Baabda südlich von Beirut geboren. Er stammt aus einer maronitisch-christlichen Familie. Sein Vater, der später als "roter General" bekannt gewordene Jamil Lahoud, gilt als Gründer der libanesischen Armee und spielte eine wichtige Rolle bei der Unabhängigkeit des Libanon von Frankreich (1943). Nach seinem Rückzug aus dem Militär ging L.s Vater 1960 in die Politik und war ab 1966 Arbeits- und Sozialminister. L. hat einen Bruder (Nasri).

Ausbildung

L. besuchte die Broummana High School mit Abschluss und lernte dort fließend Englisch schreiben und lesen. Im Okt. 1956 trat er als Kadettenoffizier der Marine in die nationale Militärakademie ein. 1958-1960 studierte er am Dartmouth Naval College in Großbritannien Schiffsingenieurwesen. Zwischen 1960 und 1980 nahm L. später an etlichen Kursen an britischen und US-Marineeinrichtungen teil.

Wirken

1959 begann L. seine militärische Laufbahn als Leutnant und Schiffsingenieur in der Marinebasis nahe dem Hafen von Beirut und befehligte u. a. das Landungsschiff "Tyre...


Die Biographie von Emile Lahoud ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library