MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Walter Kolbow

Walter Kolbow

deutscher Jurist und Politiker; Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Verteidigung (1998-2005); SPD
Geburtstag: 27. April 1944 Spittal
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2010 vom 18. Mai 2010 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Walter Kolbow, ev., wurde am 27. April 1944 im österreichischen Spittal/Drau geboren.

Ausbildung

Nach der Volksschule in Ingolstadt und Ochsenfurt besuchte K. das Röntgengymnasium in Würzburg und machte 1964 Abitur. Er absolvierte den Wehrdienst bei der Luftwaffe (Hauptmann d. R.) und studierte anschließend ab 1966 an der Universität Würzburg und an der Verwaltungshochschule Speyer Jura. Die beiden juristischen Staatsexamen legte er 1970 und 1974 ab. 1967 trat K. der SPD bei.

Wirken

Berufstätig wurde K. 1975 als Magistratsrat bei der Stadtverwaltung von Frankfurt am Main und persönlicher Referent des Stadtkämmerers (bis 1978). Im Nov. 1978 übernahm er einen Forschungsauftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung (bis 12/1980). Kommunalpolitische Erfahrungen sammelte K. als Stadtrat in Ochsenfurt (1972-1976) und Stadtrat in Würzburg (1978-1981).

K.s parlamentarische Karriere in Bonn begann 1980 mit seiner Wahl in den Bundestag. Er profilierte sich vor allem auf dem Gebiet der Sicherheitspolitik und übernahm im Juni 1984 den stellv. Vorsitz ...


Die Biographie von Walter Kolbow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library