MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Heinrich Schafmeister

Heinrich Schafmeister

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 2. März 1957 Essen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/2014 vom 22. Juli 2014 (ha)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 36/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Heinrich Schafmeister wurde am 2. März 1957 in Essen als Sohn des Präsidenten des Landessozialgerichts a. D. in Schleswig-Holstein, Johannes Schafmeister, und seiner Frau Thea geboren.

Ausbildung

Von 1963 bis 1967 besuchte Sch. die Grund- und danach bis 1973 die Realschule in Essen, dann das Gymnasium in Coesfeld, wo er 1976 das Abitur ablegte. Einige Jahre hatte er im Internat des Gymnasiums gelebt, musste dieses jedoch aufgrund "katholischer Schwierigkeiten", wie er selbst die Probleme mit der Internatsleitung beschrieb, 1976 verlassen. Während seiner Schulzeit erhielt er Klavier- und Gitarrenunterricht. Nach dem Schulabschluss leistete er seinen Zivildienst als Krankenpfleger. 1977 begann Sch. ein Germanistikstudium, nebenbei - er hatte bereits 1970 mit Freunden eine eigene Beatband gegründet - spielte er in verschiedenen Rockbands. 1978 tingelte er mit dem Rocktheater "Kamikaze Orchester" durch Deutschland. 1979 schrieb er sich außerdem für das Musikstudium ein. Ein Jahr später brach er jedoch alles ab und nahm das Schauspielstudium an der Folkwangschule in ...


Die Biographie von Heinrich Schafmeister ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library