MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Martin R. Dean

Schweizer Schriftsteller
Geburtstag: 17. Juli 1955 Menziken/Kanton Aargau
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 45/2019 vom 5. November 2019 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Martin Ralph Dean wurde am 17. Juli 1955 als Sohn einer Schweizerin im aargauischen Menziken geboren und wuchs in Aarau auf. Der Stiefvater, ein Arzt, stammte wie der leibliche Vater D.s aus Trinidad. Erst als Erwachsener lernte er die Familie seines leiblichen Vaters in Trinidad kennen und erfuhr, dass sein Großvater Distriktrichter gewesen war.

Ausbildung

D. besuchte die Bezirksschule in Aarau und studierte nach der Matura 1976 an der Kantonsschule in Aarau Germanistik, Philosophie und Ethnologie an der Universität Basel (Liz. Phil. 1986). Die Lizenziatsarbeit schrieb er über Hans Henny Jahnns Roman "Perrudja". Längere Auslandsaufenthalte führten D. in die Karibik, nach Spanien, Italien, Südfrankreich und Paris. Eine Ausbildung zum eidgenössischen Gymnasiallehrer schloss D. 1998 ab.

Wirken

Berufstätigkeit als JournalistBerufstätig wurde D. als Schriftsteller, Journalist und Essayist in Basel. Er schrieb u. a. für die "Neue Zürcher Zeitung", "Die Weltwoche", die "Frankfurter Rundschau", für die "Basler Zeitung", den "Merkur" ...


Die Biographie von Martin R. Dean ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library