MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Caio Koch-Weser

Caio Koch-Weser

deutscher Finanzexperte und Regierungsbeamter; Vice Chairman der Deutschen Bank (2006-2016); Staatssekretär im Finanzministerium (1999-2005)
Geburtstag: 25. Juli 1944 Rolandia (Brasilien)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/2019 vom 12. März 2019 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Caio Kai Koch-Weser wurde am 25. Juli 1944 in Rolandia im innerbrasilianischen Bundesland Paraná geboren. Sein Großvater Erich Koch (1875-1944) stammte aus Bremerhaven und hatte den Namen in Koch-Weser abgeändert. Als Mitglied der linksliberalen Deutschen Demokratischen Partei (DDP) war dieser 1920 Vizekanzler sowie 1919-1921 Innen- und 1928-1930 Justizminister; 1924-1930 stand er zudem der DDP vor. Noch 1933 emigrierte die protestantische Familie - ein Elternteil des Großvaters war Jude - nach Brasilien, wo Erich Koch-Weser eine Kaffeeplantage und eine deutsche Kolonie aufbaute, auf der K. bis Kriegsende aufwuchs. K. ist deutscher und brasilianischer Staatsbürger.

Ausbildung

Ab 1961 besuchte K. das humanistische Gymnasium im Internat Birklehof im Schwarzwald. Nach dem Abitur dort studierte er 1964-1969 Volkswirtschaft und Soziologie in Münster, Berlin sowie Bonn und schloss als Diplom-Volkswirt ab. Dann war er bis 1973 Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung in Rio de Janeiro. Während des Studiums war er zeitweise Praktikant bei Siemens und der Hypobank in München.

Wirken

Anfänge und Karriere ...


Die Biographie von Caio Koch-Weser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library