MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hamad bin Isa al-Khalifa

König von Bahrain
Geburtstag: 28. Januar 1950 Riffa
Nation: Bahrain

Internationales Biographisches Archiv 13/2021 vom 30. März 2021 (jb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Hamad bin Isa al-Khalifa wurde am 28. Jan. 1950 als ältester Sohn des Emirs von Bahrain, Isa bin Salman al-Khalifa, in Riffa geboren. Die sunnitische Sippe der Khalifa regiert den Inselstaat seit 1783.

Ausbildung

H. besuchte die höhere Schule in der Inselhauptstadt Manama, beschäftigte sich u. a. mit dem Koran, arabischer Geschichte und Literatur und studierte bis 1967 an der Leys School in Cambridge/England. Für eine militärische Laufbahn bestimmt, besuchte er 1968 die britische Mons Officer Cadet School Aldershot und die renommierte Militärakademie Sandhurst. Später rundete er seine Ausbildung am Generalstabscollege in Fort Leavenworth in Kansas (USA) ab.

Wirken

Kronprinz und VerteidigungsministerNoch vor dem Abzug der britischen Truppen "östlich von Suez" (1971) und der Proklamation der Unabhängigkeit begann der Inselstaat 1968 mit dem Aufbau eigener Streitkräfte, der Bahrain Defence Force (BDF). Der 1964 zum Kronprinzen ernannte H. war daran maßgeblich beteiligt, wurde 1968 Oberbefehlshaber der Truppe und später Kommandeur der 1997 gebildeten Nationalgarde. Der flugbegeisterte Kronprinz baute auch ...


Die Biographie von Hamad bin Isa al-Khalifa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library