MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Benno Fürmann

Benno Fürmann

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 17. Januar 1972 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/2021 vom 21. Dezember 2021 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Benno Fürmann wurde am 17. Jan. 1972 in Berlin-Kreuzberg geboren, wo er auch aufwuchs. Als er sieben Jahre alt war, starb seine Mutter, acht Jahre später sein Vater. Er wuchs bei Pflegeeltern auf.

Ausbildung

Schon in der Grundschule stand F. auf der Bühne. Nach der zehnten Klasse verließ F. das Gymnasium mit dem erweiterten Hauptschulabschluss und erlebte nach eigenen Aussagen eine "heiße Berliner Zeit", die mit einem Schädelbruch beim S-Bahn-Surfen endete. Danach holte er in einem Internat in Oberkassel die mittlere Reife nach. Er lernte Gerüstbauer, jobbte als Kellner, Türsteher und Kulissenschieber und nahm privaten Schauspielunterricht. 1992 meldete er sich am berühmten Lee Strasberg Theatre Institute in New York an, musste die Schauspielausbildung aber wegen Geldmangels nach anderthalb Jahren abbrechen.

Wirken

Erste Filme und künstlerische EinordnungWieder zurück in Berlin, kam direkt das Angebot von Regisseur Bernd Schadewald, mit dem F. bereits 1991 "Schuld war nur der Bossa Nova" gedreht hatte, in seinem Film "...


Die Biographie von Benno Fürmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library