MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Andreas Birkmann

deutscher Jurist und Politiker (Thüringen); Justizminister (1999-2002); CDU; Dr. jur.
Geburtstag: 14. August 1939 Rheydt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/2003 vom 20. Januar 2003 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Andreas Birkmann, kath., wurde am 14. Aug. 1939 im nordrhein-westfälischen Rheydt (bei Mönchengladbach) geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1959) studierte B. sieben Semester Rechtswissenschaften in Bonn, Tübingen und Köln. 1964 legte er das Erste, 1967 das Zweite juristische Staatsexamen ab. Ebenfalls 1967 promovierte er bei Prof. Dr. Dr. Nipperday in Köln mit einer Arbeit über "Höchstarbeitsbedingungen im öffentlichen Dienst" zum Dr. jur.

Wirken

Von 1968 bis 1974 war B. Richter am Landgericht Düsseldorf, anschließend war er bis 1978 Regierungsdirektor im Bundesjustizministerium in Bonn. Danach war er Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf. Von 1979 bis 1986 leitete er im nordrhein-westfälischen Justizministerium in Düsseldorf das Haushaltsreferat. Anschließend wirkte er bis 1991 als Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe. 1991 wechselte er nach Thüringen, wo er zunächst als Ständiger Vertreter des Chefs der Staatskanzlei tätig war. 1995 wurde er als Staatssekretär im Finanzministerium in die schwarz-rote Landesregierung Bernhard Vogel berufen.

Obwohl der Koalitionsregierung Vogel insgesamt gute Noten bescheinigt wurden, kam es bei den ...


Die Biographie von Andreas Birkmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library