MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bharrat Jagdeo

Bharrat Jagdeo

guyanischer Ökonom und Politiker; Generalsekretär PPP/C; Staatspräsident (1999-2011)
Geburtstag: 23. Januar 1964 Unity Mahaica
Nation: Guyana

Internationales Biographisches Archiv 44/2020 vom 27. Oktober 2020 (gm)


Blick in die Presse

Herkunft

Bharrat Jagdeo, Hindu, wurde am 23. Jan. 1964 im Dorf Unity Mahaica (East Coast Demerara), in der damaligen Kronkolonie British Guiana (Unabhängigkeit 1966 als parlamentarische Monarchie Guyana unter britischer Krone; 1970 Kooperative Republik im Commonwealth), in eine indo-guyanische Familie hineingeboren. Sein Vater war Eisenbahnarbeiter, seine Mutter Kleinbäuerin. J. wuchs mit fünf Geschwistern in einfachen Verhältnissen auf.

Ausbildung

J. besuchte nach der Grundschule von 1976-1983 die weiterführende Mahaica Multilateral (Bygeval Secondary) School. Nach kurzem Einsatz als Lehrer für Geografie und Geschichte an einer High School (1984) ging er 1985 mit einem Stipendium an die damalige Patrice-Lumumba-Universität für Völkerverständigung in Moskau, an der er 1990 mit einem Master-Titel in Wirtschaftswissenschaften abschloss.

Wirken

Politische Anfänge in der PPP ab 19901990 kehrte J. nach Guyana zurück, wo er sich als Ökonom beruflich in den Dienst des Staatlichen Planungssekretariat Guyanas begab (bis 1992). Politisch engagierte er sich in der People's Progressive Party (PPP), in der er seit 1980 Mitglied war und früh Führungsaufgaben auf lokaler und ...


Die Biographie von Bharrat Jagdeo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library