MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolfgang Fürniß

deutscher Politiker (Brandenburg); Landesminister (1999-2002); CDU; Dr. phil.
Geburtstag: 8. Juli 1944 Heidelberg
Todestag: 21. April 2017 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 24/2021 vom 15. Juni 2021 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Fürniß wurde 1944 in Heidelberg geboren.

Ausbildung

Von 1966 bis 1971 studierte F. in Heidelberg Politische Wissenschaften, Geschichte und Anglistik. Nach dem 1. Staatsexamen war er Studienreferendar in Baden-Württemberg. 1973 legte er das 2. Staatsexamen ab. Im Mai 1997 promovierte er in Heidelberg bei einem emeritierten Sportprofessor mit einer Dissertation zum Thema "Die Förderung der Bewegung als Aufgabe der kommunalen Daseinsfürsorge" zum Dr. phil.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann F. 1973 als Beamter im Dienst des Landes Baden-Württemberg. Er war zunächst Persönlicher Referent des damaligen Kultusministers Wilhelm Hahn, später arbeitete er im Staatsministerium unter Lothar Späth, zuletzt war er Büroleiter von Innenminister Roman Herzog. Bereits 1968 hatte er sich der CDU angeschlossen. Von 1984 bis 1992 war F. Oberbürgermeister der badischen Großen Kreisstadt Wiesloch (ca. 25.000 Einw.). In seine Amtszeit fiel der Bau eines über 60 Mio. DM teuren Tagungs- und Kongresszentrums, der F. breite Popularität einbrachte, aber auch den kommunalen Haushalt schwer ...


Die Biographie von Wolfgang Fürniß ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library