MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ahmed Zewail

ägyptisch-amerikanischer Chemiker; Nobelpreis (Chemie) 1999
Geburtstag: 26. Februar 1946 Damanhour
Todestag: 2. August 2016 Pasadena/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 05/2011 vom 1. Februar 2011 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Ahmed Hassan Zewail wurde 1946 im nahe der Stadt Alexandria gelegenen Damanhour geboren und wuchs in Disuq auf. Sein Vater arbeitete für die Regierung und als selbstständiger Geschäftsmann. Gemeinsam mit seinen drei Schwestern genoss Z. eine intellektuell wie künstlerisch anregende Erziehung.

Ausbildung

Nach dem Besuch weiterführender Schulen studierte Z. zunächst an der Universität von Alexandria, an der er 1967 den B.S.- und 1969 den M.S.-Grad in Chemie erhielt. 1966 hatte er nebenbei als Trainee bei der Shell Corporation in Alexandria gearbeitet. 1974 wurde er an der University of Pennsylvania im Bereich Biochemie zum Ph.D. promoviert und wechselte anschließend mit einem IBM-Forschungsstipendium an die University of California in Berkeley.

Wirken

Akademische Laufbahn 1976 erhielt Z. eine Anstellung als Assistenzprofessor am California Institute of Technology (CalTech) in Pasadena. 1978 wurde er dort zum ao., 1982 zum ordentlichen Professor ernannt. 1990 berief man ihn auf den ersten Linus-Pauling-Lehrstuhl in Chemikalischer Physik, der 1995 ...


Die Biographie von Ahmed Zewail ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library