MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

deutscher Politiker; Vizekanzler (2013-2018); Außenminister (2017-2018); Bundesvorsitzender der SPD (2009-2017)
Geburtstag: 12. September 1959 Goslar
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2018 vom 28. August 2018 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Sigmar Gabriel, ev., wurde am 12. Sept. 1959 in Goslar als Sohn eines Kommunalbeamten und einer Krankenschwester geboren. Sein Vater Walter war Vertriebener aus Schlesien und zeitlebens überzeugter Nationalsozialist, seine Mutter Antonie war aus Ostpreußen geflüchtet. Als G. drei Jahre alt war, trennten sich die Eltern. Die ältere Schwester Gudrun blieb bei der Mutter; er selbst wuchs eher unglücklich beim autoritären Vater im Stadtteil Jürgenohl auf, bis die Mutter 1969 nach jahrelangem Rechtsstreit auch für ihn das Sorgerecht bekam. Von ihr habe er das "Gerechtigkeitsgefühl geerbt", bekundete er später (Stgt. Z., 29.11.1999). Nach dem Tod des Vaters 2012 äußerte sich G. erstmals ausführlich über sein schwieriges Verhältnis zu ihm (ZEIT, 10.1.2013).

Ausbildung

Als Schüler und Student engagierte sich G. im Verband Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken. Nach der Realschule und dem Abitur am Ratsgymnasium in Goslar (1979) leistete er einen zweijährigen Bundeswehrdienst ab. 1982 begann er in Göttingen ein Lehramtsstudium für Gymnasien ...


Die Biographie von Sigmar Gabriel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library