MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Urs Rohner

Schweizer Wirtschaftsjurist und Manager
Geburtstag: 1. Dezember 1959 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 16/2021 vom 20. April 2021 (bc)


Blick in die Presse

Herkunft

Urs Rohner wurde am 1. Dez. 1959 als einziges Kind eines Versicherungsbeamten in Zürich geboren und wuchs im nahen Zollikerberg auf. Als Kind spielte er Geige und sang bei den Zürcher Sängerknaben.

Ausbildung

R. studierte 1978-1983 Rechtswissenschaften an der Universität Zürich. Während des Studiums wurde er zweifacher Schweizer Meister im 110-Meter-Hürdenlauf (1981, 1982).

Wirken

Anwaltstätigkeit1983 trat R. in die größte Schweizer Kanzlei, die Zürcher Sozietät Lenz & Staehelin, ein und erhielt 1986 das Anwaltspatent des Kantons Zürich. 1988 wechselte er in eine große New Yorker Kanzlei, bei der er mit Firmenzusammenschlüssen und -übernahmen (Mergers & Acquisitions), Capital Markets und Corporate Finance befasst war. 1990 erhielt er das Anwaltspatent des Staates New York, kehrte aber nach Zürich zu Lenz & Staehelin zurück, wo er 1992 Partner wurde. R. spezialisierte sich auf Medien-, Kapitalmarkt- und Wettbewerbsfragen sowie die Prüfung von Firmen (Due Diligence) vor Fusionen und Übernahmen. Zudem saß er in mehreren Verwaltungsräten.

Vorstandsvorsitzender bei ProSieben SAT.1Trotz fehlender operativer Erfahrung wurde R. im Sept. 1999 zum Vorstandsvorsitzenden der Münchener ...


Die Biographie von Urs Rohner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library