MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

John S. McCain III.

amerikanischer Politiker; Senator; Republikanische Partei
Geburtstag: 29. August 1936 Coco Solo/Panama-Kanal-Zone
Todestag: 25. August 2018 Cornville/AR
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 08/2019 vom 19. Februar 2019 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

John Sidney McCain III., Baptist, wurde 1936 auf der damaligen US-Militärbasis Coco Solo in der Panamakanalzone geboren, wo sein Vater John S. McCain jr. (1911-1981) als Marine-Offizier stationiert war. Auch sein Großvater gleichen Namens diente bei der Marine, beide erreichten den Rang eines Admirals. M.s Mutter Roberta McCain (geb. Wright) entstammte einer Familie, die im Ölgeschäft - ihr Vater war Ölsucher - zu größerem Wohlstand kam. M. wuchs mit zwei Geschwistern auf, Sandy und Joe. Letzterer wurde Schauspieler.

Ausbildung

Bedingt durch häufige Umzüge der Familie, besuchte M. etwa 20 Schulen. Nach Abschluss der Episcopal High School in Alexandria/Virginia absolvierte er 1954-1958 eine militärische Ausbildung bei der US-Marineakademie in Annapolis. Anschließend ließ er sich bei der Marine zum Jet-Piloten ausbilden (bis 1960). Später besuchte er das National War College in Washington D.C. (1973-1974).

Wirken

Kriegsgefangener in VietnamAls Berufssoldat war M. in Vietnam stationiert, wo die USA 1965-1973 einen Stellvertreterkrieg gegen die von den Sowjets unterstützten Kommunisten ...


Die Biographie von John S. McCain III. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library