MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sergio Marchionne

italienisch-kanadischer Industriemanager; Fiat Chrysler
Geburtstag: 17. Juni 1952 Chieti/Abruzzen
Todestag: 25. Juli 2018 Zürich (Schweiz)
Nation: Italien, Kanada

Internationales Biographisches Archiv 07/2019 vom 12. Februar 2019 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Sergio Marchionne stammte aus dem im mittelitalienischen Chieti (Abruzzen). Nach der Frühpensionierung des Vaters als Carabinieri-Offizier wanderte die Familie 1966 mit dem 14-jährigen M. ins kanadische Toronto aus.

Ausbildung

M. - inzwischen auch Bürger Kanadas - schloss 1978 an der York University in Toronto in Philosophie (Bachelor of Art) ab und erwarb ebenfalls 1978 an der University of Windsor (Ontario) den Bachelor-Grad in Ökonomie. 1979 folgte dort der Magisterabschluss in Business Administration sowie 1983 an der Osgoode Hall Law School Toronto das LLB-Examen in Jura. 1985 erfolgte seine Zulassung als Wirtschaftsprüfer sowie 1987 als Rechtsanwalt.

Wirken

Ein Jahrzehnt Erfahrungen in Kanada (1983-1994)M. kam 1983 als Steuerexperte zum kanadischen Zweig der Unternehmensberatung Deloitte Touche. Ab 1986 wirkte er beim auf Aluminium-Produkte ausgerichteten Verpackungshersteller Lawson Mardon in Toronto, zunächst als Controller und ab 1988 als Chef der Unternehmensentwicklung. 1989 wurde er Executive Vice President bei Glenex Industries (Unterhaltungselektronik) und Ende 1990 Finanzchef beim Handelsfilialisten Acklands (Industrie-/Sicherheitsprodukte). 1992 kehrte er zu Lawson Mardon ...


Die Biographie von Sergio Marchionne ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library