MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Franck Riboud

Franck Riboud

französischer Unternehmer und Industriemanager; Danone
Geburtstag: 7. November 1955 Lyon
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 45/2016 vom 8. November 2016 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Franck Renaud Marie Riboud wurde am 7. Nov. 1955 in Lyon als jüngstes Kind des Unternehmers Antoine Riboud (1918-2002) und dessen Gattin Lucette Hugonnard-Roche geboren. Die Eltern hatten sich früh getrennt. R.s Bruder Patrice wurde Gründer und Chef der französischen Hotel-Gruppe Protravel, sein Bruder Gilles übernahm die Leitung der Modemarke Victoire. Die Schwester, Christine Mital, wurde Chefredakteurin des politischen Magazins "Nouvel Observateur", verstarb aber bereits 2006.

Ausbildung

Nach dem Baccalauréat am Lyoner Lycée Ampère studierte R. Maschinenbau an der École polytechnique fédérale de Lausanne, wo er das Diplom erwarb. Ende der 1970er Jahre gehörte er im Windsurfing zu den führenden Sportlern Europas.

Wirken

1980 arbeitete R. in der US-Filiale des Skifabrikanten Rossignol.

Start bei der nachmaligen Danone1981 trat R. in den von seinem Vater geführten Nahrungsmittel- und Verpackungshersteller BSN Danone Gervais ein, der 1979 16,5 Mrd. FF umgesetzt hatte. Antoine Riboud hatte die familieneigene Glasfabrik Souchon-Neuvesel in Lyon ab 1942 mit der Fertigung von Flaschen, ...


Die Biographie von Franck Riboud ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library