MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Heiner Kamps

Heiner Kamps

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 24. Mai 1955 Bocholt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/2018 vom 24. Juli 2018 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Heiner Kamps wurde am 24. Mai 1955 als ältester Sohn eines Bäckers in Bocholt im Münsterland geboren und wuchs auch dort auf.

Ausbildung

Nach Abschluss der Schule absolvierte K. eine Bäckerlehre und war dann einige Jahre lang als Bäckergeselle tätig, zunächst im elterlichen Betrieb, später in verschiedenen Großstädten, deren Wahl nicht selten mit seinem sportlichen Hobby, dem Wasserball, zusammenhing. K.s sportliche Karriere als Wasserballspieler führte ihn bis in die Bundesliga, mit Stationen in Duisburg, Berlin, Würzburg und Köln. Mit 24 Jahren gab K. den Wassersport auf und widmete sich in der Folge ganz seinem Beruf. Er legte die Meisterprüfung ab und absolvierte bis 1980 ein Betriebswirtschaftsstudium.

Wirken

Vom Bäcker zum börsennotierten GroßunternehmerK.s unternehmerische Karriere begann 1982, als er in Düsseldorf seine erste eigene Bäckerei eröffnete, aus der sich innerhalb von zehn Jahren eine Bäckereikette mit 20 Filialen und rd. 22 Mio. DM Umsatz entwickelte. 1992 verkaufte er seine Filialen an den amerikanischen Lebensmittelkonzern Borden, der damals ...


Die Biographie von Heiner Kamps ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library