MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Paul Spiegel

Paul Spiegel

deutscher Unternehmer; Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland (2000-2006)
Geburtstag: 31. Dezember 1937 Warendorf
Todestag: 30. April 2006 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/2006 vom 29. Juli 2006 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Paul Spiegel stammte aus einem traditionell religiösen, bürgerlichen Elternhaus. Die Familie floh 1939 vor dem Naziterror nach Belgien, wo französischsprachige, katholische Bauern S. in der Nähe von Namur versteckten. Sein Vater, von Beruf Viehhändler, überlebte die Konzentrationslager Buchenwald, Auschwitz und Dachau. Er kehrte 1945 nach Warendorf zurück, und S. kam mit seiner Mutter kurz nach Kriegsende aus Belgien wieder in seine Heimatstadt - aber ohne seine von den Nazi-Häschern im Okt. 1942 verschleppte ältere Schwester Rosa. Ihre Spuren verloren sich im KZ Bergen-Belsen.

Ausbildung

S. besuchte die Grundschule und das Gymnasium in Warendorf und erlernte nach dem Abitur bei der "Allgemeinen Jüdischen Wochenzeitung" das journalistische Handwerk.

Wirken

Die berufliche Laufbahn begann S. 1958 als Redakteur bei der "Allgemeinen Jüdischen Wochenzeitung" (bis 1965). Er arbeitete dann als Assistent des Generalsekretärs des Zentralrats der Juden in Deutschland und Redakteur des "Jüdischen Pressedienstes". Ab 1960 war er als politischer Korrespondent ...


Die Biographie von Paul Spiegel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library