MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Stefan Raab

Stefan Raab

deutscher Fernsehmoderator, Schlagersänger und Musikproduzent
Geburtstag: 20. Oktober 1966 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2016 vom 16. Februar 2016 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 45/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Stefan Konrad Raab, kath., wurde am 20. Okt. 1966 in Köln geboren, wo seine Eltern im Stadtteil Sülz eine Metzgerei betrieben. Er hat eine Schwester.

Ausbildung

R. besuchte 1980-1986 das katholische Jesuiten-Internat in Bonn-Bad Godesberg. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er fünf Semester Jura in Köln und Bielefeld und absolvierte daneben im elterlichen Betrieb eine Ausbildung zum Metzger, die er 1990 als bester Lehrling im Innungsbezirk mit "sehr gut" abschloss.

Wirken

Anfänge als Musiker und ProduzentAls Schüler brachte sich R. mehrere Instrumente bei (Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Mandoline, Ukulele) und gründete eine Sacro-Pop-Band. 1990 machte er sich mit eigenem Tonstudio als Komponist, Arrangeur und Musikverleger selbstständig. Er produzierte Werbejingles (Burger King, Punica, Blend-a-med), Musik für TV-Sendungen wie die RTL-Talkshow "Bärbel Schäfer" oder das "ARD-Morgenmagazin", Popsongs (u. a. für "Die Prinzen") sowie Swing-Arrangements für das Rundfunkorchester von RIAS Berlin. Zu seinen ersten Alben zählte die Instrumentalmusik-CD "Get ...


Die Biographie von Stefan Raab ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library