MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Elisabeth Sickl

österreichische Politikerin; fr. Sozialministerin; FPÖ; Dr. jur.
Geburtstag: 13. Januar 1940 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 08/2001 vom 12. Februar 2001 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Elisabeth Sickl wurde am 13. Jan. 1940 in Wien geboren.

Ausbildung

Nach der Matura am Realgymnasium in Wien studierte sie an der Wiener Universität Rechtswissenschaften. 1966 wurde sie zum Dr. juris promoviert. Später legte sie noch die Lehramtsprüfung in den Fächern Staatsbürgerkunde-Rechtslehre, Volkswirtschaftslehre, Deutsch, Englisch und Geographie ab.

Wirken

1975 begann S. ihre berufliche Laufbahn als Lehrerin an der Handelsschule und Handelsakademie in Feldkirchen (Kärnten). Ab 1989 war sie Direktorin der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule in Feldkirchen.

Ihre ersten politischen Erfahrungen sammelte S. in den 1970er Jahren als aktive Gegnerin des Atomkraftwerks Zwentendorf. Erst 1994 stieß sie in Kärnten zur FPÖ (Freiheitliche Partei Österreichs). FPÖ-Chef Jörg Haider selbst ermöglichte der parteilosen Quereinsteigerin den Eintritt in die Kärntner Landesregierung, in der sie ab Nov. 1994 als Landesrätin für Umweltschutz gleichsam das grüne Gewissen der FPÖ darstellte. Erst seit Okt. 1997 Mitglied der FPÖ, wurde sie im April 1999 zur Dritten Präsidentin des Kärntner Landtages gewählt. Am 4. Febr. 2000 schließlich wurde sie als Bundesministerin für Arbeit, Gesundheit ...


Die Biographie von Elisabeth Sickl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library