MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

François Pinault

französischer Unternehmer und Kunstmäzen; Artémis
Geburtstag: 21. August 1936 Champs-Géraux
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 29/2016 vom 19. Juli 2016 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2021


Blick in die Presse

Herkunft

François Pinault wurde am 21. Aug. 1936 in Champs-Géraux in der nördlichen Bretagne als Sohn eines Holzhändlers geboren.

Ausbildung

Mit 16 Jahren brach P. den Besuch des Collège Saint-Martin in Rennes ab.

Wirken

Aufstieg in der HolzbrancheP. arbeitete früh im familieneigenen Holzhandel in Trévérien bei Rennes, überwarf sich aber mit dem Vater und leistete den Wehrdienst ab, davon zweieinhalb Jahre im Algerienkrieg, wo er Auszeichnungen erhielt. Um 1960 stieg P. in die Sägerei Gautier in Rennes ein, die seinen Vater belieferte, und war fünf Jahre mit der Tochter des Eigners verheiratet. 1962 kaufte er die Sägerei, firmierte diese in Établissement Pinault um und gründete die Société Pinault in Rennes als Dachgesellschaft. P. verstand sich aber nicht als regionaler Anbieter, auch nicht als Unternehmer, der über Jahrzehnte eine Firma aufbaut. Vielmehr etablierte sich P. in der von den Medien wenig beachteten Holzbranche und abseits der Metropolen als Investor, der Sägereien aufkaufte, sanierte und weiterveräußerte. Bald erwarb P. zusätzlich Firmen zur ...


Die Biographie von François Pinault ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library